Herrlichkeit aus dem Leid

Deine Stimme spricht zu meiner Seele:
Fürchte dich nicht vor meinen goldenen Kleidern
    und erschrick dich nicht vor den Strahlen meiner Kerzen,
Denn sie sind alle nur Schleier meiner Liebe,
    sie sind alle nur wie zärtliche Hände über meinem Geheimnis!
Ich will sie fortziehen, weinende Seele,
    damit du erkennst, dass ich dir nicht fremd bin:
Wie sollte eine Mutter nicht ihrem Kind gleichen?
Alle deine Schmerzen sind in mir!
Ich bin aus Leiden geboren,
    ich bin aufgeblüht aus fünf heiligen Wunden,
Ich bin gewachsen am Baum der Schmach,
    ich bin erstarkt am bittren Wein der Tränen -
Ich bin eine weiße Rose in einem Kelch voll Blut!
Ich lebe aus dem Leid, ich bin eine Kraft aus dem Leid,
    ich bin eine Herrlichkeit aus dem Leid:
Komm meine Seele und sei daheim!


(aus: Gertrud von le Fort, Hymnen an die Kirche)

Kommentare

Beliebte Posts