Feder und Schwert

"Ich halte es auch nicht für widersprüchlich Dichter und Denker zu sein und gleichzeitig Soldat. In der Geschichte gibt es etliche Beispiele, in denen die Feder gegen das Schwert und wieder zurück getauscht wurde."
(Robert Sedlatzek-Müller, im Interview mit der Tagespost)

Der hl. Bernhard von Clairvaux, der große Gründervater der Zisterzienser, ist ein solches Beispiel. Er war einer größten Theologen seiner Zeit und begeisterte durch seine Klugheit, Frömmigkeit und hohe Redekunst Scharen von jungen Männern für das monastische Leben, trotz oder vielleicht gerade wegen der asketischen Lebensweise, die in den von ihm gegründeten Klöstern herrschte. Seine eher emotionale Christusfrömmigkeit, die sich auf die Verehrung von Jesu Menschlichkeit und Liebe konzentrierte, war für ihn kein Widerspruch zu dem Bestreben, die Kirche Christi auch aktiv kämpfend zu verteidigen.

Hl. Bernhard - bitte für uns!

Kommentare

Beliebte Posts