Beitrag der Woche

Für alle Eltern von Priestern

Die Entscheidung, einer geistlichen Berufung nachzugeben, "Ja" zu sagen zu Gott und diesen Weg zu gehen, der zu Priestertum oder O...

Sonntag, 16. November 2014

Judgement Day

Christus, der Weltenrichter scheidet am Ende der Zeit die Menschheit und führt jeden seinem ewigen Schicksal zu.  (Das hat hier nichts mit Vorbestimmung zu tun, btw)

"Das jüngste Gericht", Gemälde von 1587
aus der Kapelle St. Anna im Rohrmoos


Die Kapelle „St. Anna“ ist die älteste Holzkapelle Süddeutschlands und gehört zur künftigen Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf. Sie wurde 1586 von Truchseß Jakob von Waldburg-Wolfegg erbaut. 1587 wurde die mit einer Brettertonne eingewölbte Kapelle ausgemalt, u.a. mit dem berühmten Gemälde "Das jüngste Gericht", das nach einer niederländischen Stichvorlage auf Kalkgrund gemalt wurde.  Die letzte Restaurierung erfolgte 1901 bzw. 1987, anlässlich der 400 Jahrfeier.

Keine Kommentare: