Christus, der König

Am Ende des Kirchenjahres feiern Katholiken heute den Christkönigsonntag, welchen Pius XI. (1922 - 1939) im Jahr 1925 zum Andenken an das 1.600jährige Jubiläum des Konzils von Nizäa (325) eingeführt hat. In Anbetracht der in Europa zerfallenden Monarchien bürstete der Papst bewusst gegen den Strich: Die Betonung des Königtums Christi in dieser Zeit hatte demonstrativen Charakter.
(© Dr.theol. Manfred Becker-Huberti
Info mit Dank von hier)

Passend dazu rief der junge Josef Orgaß 1935 von der Kanzel:
Unser Hochw. Herr Bischof hat unserer Jugend eine Aufgabe gegeben zu einer starken Einheit und Geschlossenheit zu einer Pfarrjugend, gescharrt um Christus, den König der Jugend, zu werden. Die Aufgabe ist gestellt. Manche Schwierigkeiten werden zu überwinden sein. Aber der Bischof hat es gesagt und froh wollen wir die Arbeit beginnen. [...]
(aus einer Predigt vom Passionssonntag 1935)

Kommentare

Beliebte Posts