Selbstverfasstes in der Messfeier

Was haltet ihr von Priestern, die in der Hl. Messe (ordentlicher römischer Ritus) von den Texten des Messbuches abweichen und diese durch selbstverfasste Gebete ersetzen?

Mich kosten diese Hochwürdens einen beträchtlichen Teil der Konzentration und der Sammlung. Aber das ist wahrscheinlich nur mein ureigenstes Problem.

Kommentare

  1. Kenn ich! Das nervt! Aber da gibt es einen Rat von der Hl. Theresa: Gaaanz langsam das Vater Unser beten! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Kommt drauf an. Wenn der Pater das gut macht weil er es gut kann, dann merke ich es nichtmal. Und was ich nicht merke, regt mich nicht auf.

    Andere Patres mit weniger Händchen dafür...

    "Oh Gott,
    du bist da
    du bist wahr
    du bist nah"

    ... andere Nummer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Priester, die es "gut", sprich unauffällig machen, verändern meist auch nichts Wesentliches. Und die anderen...
      Kürzlich hörte ich das "Argument", dass solche Neuschöpfungen von Intelligenz zeugen würden, weil es ja schwieriger wäre, als einfach "nur" das Messbuch vorzulesen. Als ich dann sagte, dass sich auch die Verfasser des Messkanons dabei gedacht haben, durfte ich mir den Vorwurf des Funtamentalismus gefallen lassen. Das war sich sehr irritierend!

      Löschen
  3. Das Paradoxe ist, daß durch die Neuschöpfungen der Priester das Gegenteil von dem geschieht, was viele Priester eigentlich wollen: Statt daß durch die Neuerungen die Messe spannender wird, wird sie länger und langweiliger.

    Ich sage jetzt mal etwas dreistes: Die Messe ist, ganz von außen betrachtet, oft langweilig. Um den Wert einer Messe zu schätzen, muß man bereit sein, sich der Liturgie hinzugeben, dem Fluß folgen. Wenn man das tut, ist die Messe nicht langweilig, sondern (ent)spannend. Und genau dieser Fluß wird gestört, wenn ein Priester mit Meßneuschöpfungen dieses Zeit und Raum überragende Ereignis auf den Boden der Tatsachen reißt.

    AntwortenLöschen
  4. Volle Zustimmung, Phil! Also zu dem Teil mit der Hingabe. Das man auch den Messkanon (den großen, mit den ganzen Hohepriestern, Aposteln etc) so beten kann, dass man innerlich "abgeholt wird", wie man auf Neu-Sprech so schön sagt, hat ein junger Priester gestern wieder eindrucksvoll bewiesen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts