Einzug ins Konklave

Gerade ziehen 115 Kardinäle in Rom in die Sixtinische Kapelle ein, wo dann nach dem brühmten "Extra omnes" das Konklave stattfinden, in welchem der Heilige Geist die Kardinäle zum Nachfolger unseres lieben Papa Bendetto weisen wird.
 
P.Federico Lombardi SJ briefte in Rom die Journalisten über den Ablauf des Konklaves 2013, via Elsa und kath.net können auch wir daran teilhaben.Es gibt sogar einen eigenen Konklave-Korrespondenten der 'Blogoezese', Peter Winnemöller.

Dienstag, 12. März 2013
15:45 – Transfer von der Domus Sanctae Marthae zur Capella Paolina
16:30 – Prozession von der Capella Paolina zur Sixtinischen Kapelle
16:45 – Eid der Kardinäle und “Extra omnes!” („Alle draußen!“); ab diesem Zeitpunkt müssen alle nicht Wahlberechtigten die Kapelle verlassen. Es folgt eine Meditation von Kardinal Prosper Grech OSA.
Erster Wahlgang.
19:15 – Vesper
19:30 – Kardinäle kehren zur Domus Sanctae Marthae zurück
20:00 - Abendessen

ab Mittwoch, 13. März 2013
06:30 – Frühstück in der Domus S. Marthae (bis 7:30)
07:45 – Transfer von der Domus S. Marthae zur Sixtina
08:15 – Messe in der Capella Paolina
09:30 – Hora Media in der Sixtina
10:30 - Zwei Wahlgänge am Vormittag
12:30 – Kardinäle kehren zur Domus Sanctae Marthae zurück
13:00 – Mittagessen
16:00 – Kardinäle kehren zur Sixtina zurück
16:50 – Zwei Wahlgänge am Nachmittag
19:15 – Vesper
19:30 – Kardinäle kehren zur Domus Sanctae Marthae zurück
20:00 - Abendessen

Der schwarze oder weiße Rauch erscheint einmal am Ende des Vormittags, etwa um 12.00 Uhr Mittag, und einmal am Nachmittag um etwa 19.00 Uhr. Sollte beim ersten Wahlgang eine Wahl erfolgen, erscheint der dann weiße Rauch natürlich früher, also entweder um etwa 10.30 Uhr oder etwa um 18.00 Uhr.

 Da wir - das gläubige Gottesvolk - während dieser Zeit 'nichts' anderes tun können, als beten, werden wir genau das tun, denn wie eine bekannte Heilige einmal sagte: 'man kann die Macht des Gebetes mit einer Königin vergleichen,die allzeit freien Zugang beim König und von ihm alles erbitten kann was sie will'.

Besonders werde ich meine drei Adoptiv-Kardinäle Stanislaw Rylko, Godfried Danneels und Robert Sarah mit Gebetsunterstützung bedenken, dass sie den von Gott vorgesehen Nachfolger für Papa Benedetto erkennen und wählen.

Veni, Sancte Spiritus!

Kommentare

Beliebte Posts