Familienfest à la française


Ein Augenzeugenbericht von Lucie Schielin.  




Am 24. März 2013 fand eine große Demonstration gegen die Pläne der Regierung zur Änderung der Heirat und Adoptionsrechte statt. Ich war dabei!

Um 8 Uhr zelebrierte unser Bischof einen speziellen Gottesdienst für alle Teilnehmer der Demonstration! Nachdem wir Kraft und Freude aus der Eucharistie geschöpft hatten, sind wir mit zahlreichen Bussen in Richtung Paris, Porte de Maillot losgefahren. Sehr gute Stimmung im Bus... Lieder wie „Ein Papa, eine Mama, das ist doch selbstverständlich oder!“ wurden dort gelernt um auf den Strassen – friedlich und freundlich - wiedergesungen zu werden!

Mehr als 1,4 Millionen Menschen waren auf der Strasse von der 'grande Armée' bis zu dem 'Arc de Triomphe' mobilisiert! Die Demonstranten waren nicht nur junge Leute, sondern auch viele Familien mit Kindern und ältere Leute. „Geben wir nicht auf!“ wurde regelmässig wiedergeholt, „denn es geht um die Zukunft der Familien und also des Landes!“
„Nein zur Familienzerstreuung! Nein zur Ungerechtigkeit den Kindern gegenüber! Nein zu Gesetzen gegen die Natur!

Was mich betrifft, kann ich sagen, dass alles friedlich passiert ist. (Ich habe danach erfahren, dass einige Demonstraten – unter ihnen auch Kinder - dennoch Tränengas von der Polizei bekamen.)

Nun warten wir und hoffen, dass sich die Regierung das Volk anhört und seine Meinung in Betracht zieht!  Denn wie heißt es so schön in einem Beitrag eines Priesters aus Versaille: "Man kann nicht regieren, ohne zuzuhören."


Kommentare

Beliebte Posts