Update: Vigil und Abschlussmesse des WJT an der Copacapana

Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen kann das Gelände des 'Campo Fidei' nicht für Vigil und Abschlussmesse am 27./28.07.2013 benutzt werden. Radio Vatikan meldet, dass der feierliche Höhepunkt des Weltjugendtages deswegen am Strand der Copacabana stattfinden wird. Die Organisatoren des Weltjugendtages (WJT) appellierten zudem an die Teilnehmer, nach der Vigil-Feier nach Hause zu gehen und nicht am Strand zu übernachten. Ein weiterer Vorteil für den Ortswechsel ist für die rund 1,5 Millionen Weltjugendtagsteilnehmer, dass sie nun nicht mehr 13 Kilometer bis auf das Festgelände in Guaratiba laufen müssen. Sie können den Ort der Vigil und den abschließenden Gottesdienst bequem mit Bus und U-Bahn erreichen. Außerdem teilte die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro mit, dass die Übernachtung am Strand von Copacapana, die sonst streng verboten ist, für die WJT-Pilger erlaubt wird, allerdings ohne Zelte aufzubauen. Bügermeister Eduardo Paes teilte mit, man werde versuchen, eine ausreichende Infrastruktur an der Copacapana aufzubauen. Allerdings sei es zeitlich nicht möglich, alles was auf dem ursprünglichen Gelände 50 km entfernt aufbaut sei, komplett herüberzuschaffen.

Aufteilung und Organisation auf dem Gelände von Campo Fidei hätten wie folgt ausgesehen und die Organisatoren werden ihr Möglichstes tun, damit es auch an der Copacapana so aussehen wird: 
Bildquelle und Info: rio2013.com
>>Der aus 22 Posten bestehende Komplex wird 32 Serviceinseln beinhalten. Zu jedem Posten gehören Waschräume, tragbares Wasser, Imbissmöglichkeiten, Läden und Gebetszelte. In der ganzen Anlage gibt es moderne medizinische Erste Hilfe Stationen. Menschen die durch Ihre Behinderung spezielle Bedürfnisse haben, werden in einem barrierefreien Bereich willkommen geheissen. Die Pilger müssen um die verschiedenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen nicht das Areal wechseln. Es gibt in jedem Area ein bis zwei Serviceinseln.<<

Kommentare

Beliebte Posts