Ein politisch unkorrekter Heiliger

In Pfarrkirche von Aschau im Chiemgau steht die Statue eines Priesters, der gerade einen Afrikaner tauft. Nach heutigen Ansichten handelt er damit höchst politisch unkorrekt, weil das ja eine "Zwangsbekehrung" der "edlen Wilden" sei. Ich dagegen finde den Entdeckergeist und die Offenheit dieser Missionare, die für Jesus ins komplett Unbekannte aufgebrochen sind (vgl. Sonntagsevangelium vom 12.07.2015) sehr bewundernswert.

Andere Frage: Wer ist dieser Mann?

Kommentare

  1. Der hl. Franz Xaver wird gerne so dargestellt.

    AntwortenLöschen
  2. In der Regel der hl. Franz Xaver ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber weder ein Inder noch ein Chinese/Japaner. War er denn auch in Afrika?

      Löschen
  3. Man sollte an barocke Darstellungen kein zu hohes Realitätskonzept anlegen: Die dunkle Hautfarbe markiert keine geographische Zuweisung, sondern steht generalisierend für Heidenvölker, wo immer man dann auch auf diese stieß. Die wenigsten Europäer bekamen damals einen echten Inder, "Indianer" und Afrikaner zu Gesicht.

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwo musste ich auch zuallererst an den denken, warum auch immer! Philippus der Diakon, welchen den äthiopischen Kämmerer taufte (Apg 8,26-40).

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde auch auf Franz Xaver tippen. Haar- und Bartracht sind bei fast allen Darstellungen gleich, und obwohl er in Asien missionierte, sieht man ihn zumeist Afrikaner oder Indianer taufen. Da darf man also nicht so streng sein. Danke für die Veröffentlichung. Die Figur ist wirklich qualitätvoll. Nebenbei: er ist auch noch unser Kirchenpatron.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für eure Tipps. Der hl. Franz Xaver war auch mein erster Gedanke, aber ich war von der Farbe des Täuflings irritiert. Nichtsdestoweniger ist ein passender Heiliger gerade auch für die weltweite Dimension des YOUCAT, der jetzt in Aschau (s)ein Zentrum hat.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts