Fastenzeit 2022 oder 7 Wochen näher zu Gott

Hallo ihr Lieben, 
Seid ihr gut in die diesjährige Fastenzeit gestartet?

Jedes Jahr bereiten wir Christen uns mit einer 40tägigen Fastenzeit auf das große Osterfest vor. Die Gründe hierfür finden sich in der Bibel, wie ich auch in meinem Karnevalsvideo erwähnt habe, den immerhin gäbe es ohne Fastenzeit keinen Karneval. Dass man auf Fleisch, Alkohol und Schokolade (oder Internet-, Medien- oder anderen Konsum) verzichtet, ist nur ein Teil und soll dazu dienen, unser Herz frei zu machen für Gott. Deswegen gehören Gebet und Almosen ebenfalls zu den drei wichtigsten Punkten dieser besonderen Zeit im Kirchenjahr. 

Bei mir wird es in den nächsten Wochen wieder sehr viele leckere fleischlose Gerichte geben, manche nach alten Rezepten und natürlich Fisch. Da dies jedoch keine wirklich große Herausforderung darstellt, nehme ich mir zusätzlich vor, in dieser Fastenzeit auf Schokolade jeglicher Art zu verzichten und das ist schwer, weil ich auf der Arbeit meine schkoladehaltige Nervennahrung brauche. Außerdem möchte ich täglich ein Stück in der Bibel² lesen und mindestens ein Gesätz des Rosenkranzes beten, auch für den Frieden in der Ukraine. Spenden werde ich auch, aber getreu Jesu Worte im Evangelium (Mt 6,1-6, 16-18) sage ich nicht, wofür oder wieviel.


Für jeden von euch, der diese Fastenzeit bewusst erleben will, habe ich dieses Jahr einen ganz neuen Planer gestaltet, den ihr hier als JPG-Datei herunterladen¹ könnt. Gerade im Alltag können die besten Vorsätze verloren gehen, das gilt nicht nur für Fastenvorsätze. Den Planer könnt ihr pro Woche ausdrucken und ganz individuell mit euren Vorhaben, Gebeten, Anliegen etc füllen. Auch geeignet für Kinder. 




_________
¹ Wer den Fastenzeit-Planer als PDF-Datei möchte, schreibt mir eine Nachricht in die Kommentare und ihr bekommt sie per E-Mail zugesandt. 
² Zur täglichen Bibelstelle -> Youcat Daily App

Kommentare

  1. Auch ich habe Vorsätze für die Fastenzeit - oder eigentlich Vorsätze, deren Umsetzung ich in der Fastenzeit besonders einüben will. Ich hoffe, daß mir das gelingt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts