Fastenspeisen: Kartoffelpuffer, vegan


Kartoffelpuffer gehören zu den Speisen, die ich eigentlich immer essen. Auch außerhalb von Adventsmärkten oder Jahrmärkten schmecken die gebratenen Kartoffelteile wunderbar, egal ob mit Apfelmus, Sourcream/Kräuterquark oder Räucherlachs. Das klassische Rezept enthält Eier, aber ich habe einen Weg gefunden, wie ihr die gewünschte Konsistenz des Kartoffelteigs ohne Ei erreicht. Diese Variante ist gerade in der Fastenzeit ideal, oder für Veganer.

Ihr braucht dazu:
  • Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • Zwiebeln
  • Pflanzliches Öl
  • Mehl
  • Evtl. etwas Wasser

  1. Die Kartoffeln schälen und auf einer Küchenreibe fein reiben.
  2. Die Zwiebeln abziehen und klein schneiden. 
  3. Kartoffeln und Zwiebeln mit etwas Wasser, pflanzliches Öl und Mehl verrühren. Tipp: Wenn ihr den Teig mit den Händen verknetet, erhält er eine ähnlich weiche Konsistenz, wie wenn er noch Eier hinzufügen würdet.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Tipp: Mit einem kleinen Holzstäbchen könnt ihr die Temperatur prüfen. Bilden auch kleine Bläschen zum das Holzstäbchen, ist das Öl heiß genug zum braten.
  5. Etwa einen Löffel voll Teig pro Puffer in die Pfanne geben und platt drücken. Ähnlich wie Pfannkuchen ausbraten, d.h. zwischendurch wenden. 

Gesegneten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts