Leben mit dem Kirchenjahr

oder: Warum wir noch einen Planer brauchen

Ja, warum brauchen wir noch einen Planer, ein weiteres Produkt auf dem Kalendermarkt? Gibt es nicht schon genug davon, die jedes Jahr im Herbst verkauft werden, obwohl heutzutage fast jeder Mensch ein Smartphone besitzt, auf dem Listen und Kalender digital geführt werden können? All das ist wahr und doch hat mir bei den all den Planern und Kalendern, die man auf dem Buchmarkt findet, etwas gefehlt. Entweder haben sie zu wenig Platz für persönliche Notizen und Listen oder sie enthalten zu wenig weitergehende Informationen zu Themen, die mein Leben oder meinen Alltag betreffen würden. Oft fand ich sie auch schlicht zu langweilig. 

So wuchs die Idee in meinem Herzen, einen eigenen Planer zu entwickeln, der flexibel zu bearbeiten sein sollte und darüber hinaus so viele Informationen enthält, wie man sich wünscht. Er soll jederzeit erweiterbar bleiben, weil es Zeiten gibt, in denen man sich für manche Dinge mehr interessiert als für andere. Daher wird dieser Planer modular aufgebaut sein, wobei die Module einzeln zum Download zur Verfügung stehen werden. So entsteht ein mitwachsender Planer, der über mehr als ein Kalenderjahr genutzt werden kann. 

Das unterscheidende Element ist jedoch der katholische Glaube. Am augenfälligsten wird dies in der Aufteilung der Wochentage. Nach christlicher Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag, dem Tag des Herrn, weil „Jesus Christus am ersten Tag der Woche von den Toten auferstanden ist“ (Joh. 20, 1). So beginnt und endet die Woche mit einem arbeitsfreien Tag und gibt ihr einen ganz eigenen Rhythmus. Des Weiteren sind die vielen christlichen Hochfeste und Feiertage in diesem Kalender vermerkt, unabhängig davon, ob sie sich im säkularen staatlichen Kalender durchgesetzt haben. Daneben findet ihr Erläuterungen christlicher Hochfeste und Feiertage, Traditionen und Brauchtümer sowie Tipps für ein katholisches Leben im Alltag nebst Gebeten, inspirierenden Zitaten oder Kurzbiographien von Heiligen.   
Deckblatt des Planers "Leben mit dem Kirchenjahr"

Dieser Planer richtet sich also an alle Menschen, die ihr Leben mit Gott und nach dem katholischen Kirchenjahr leben möchten. Alle Module und weitergehende, detaillierte Informationen sowie Tipps zur Nutzung dieses Planers findet ihr zum Download auf meinem Blog „Das hörende Herz (dashoerendeherz.blogspot.com)“. 

Viel Spaß mit diesem Planer und Gottes Segen im Kirchenjahr 2024/2025 A. D. wünscht 
Eure Miriam

Kommentare

  1. Ich finde die Idee hervorragend und das Deckblatt ansprechend. Ja, der wird heruntergeladen - obwohl ich noch nicht weiß, wie viel ich ihn benutzen werde.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts