Maria, löse du die Knoten

Maria Knotenlöserin,
Gnadenbild aus St. Peter am Perlach, Augsburg
Auf dem diesjährigen Rosenmontagsumzug in Köln habe ich einen Wagen gesehen, auf dem ein riesengroßes verknotetes Seil zu sehen war. Es sollte irgendein aktuelles politisches Problem, welches habe ich schon wieder vergessen. Die Darstellung hat mich vielmehr daran erinnert, dass das eigene Leben selber so aussehen kann: total verknotet und verdreht und so sehr man aus eigener Kraft versucht, sich aus  dem Durcheinander zu befreien, so verstrickt man sich erst recht darin und macht alles noch schlimmer. Wenn man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, ist es gut, wenn man eine Person hat, mit der man über alles reden kann. Das kann eine gute Freundin sein, die mit Tee und Keksen vorbeikommt oder wahlweise mit was Hochprozentigerem. Aber auch die Gottesmutter ist eine solche Freundin für uns, vor allem weil sie vom Himmel aus den größeren Überblick und vor allem wesentlich mehr Geduld hat als wir. 

Maria, ich bitte dich, nimm du die Knoten in meinem Leben und löse sie auf! Amen. 

Kommentare

  1. Eine wunderbare Kirche in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin.
    Miriam: Warst du auch schon in dieser Kirche? - Ich kenne Leute, die direkt davor stehen und die Kirche nicht finden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts