Vorsätze, Vorsätze

Na, seid ihr schon Silvesterstress oder schlaft ihr auch ins neue Jahr? Wenn ich den Kalenderjahreswechsel bei meiner Mutter verbringe, lassen wir es gern ruhig angehen. Wir machen keine großen Parties und außer "Dinner for one", das mein verstorbener Vater immer geschaut hat, hatten wir keine speziellen Silvester Traditionen. 
Aber Vorsätze. Die nehme ich mir jedes Jahr vor. Meist jedoch so allgemein formuliert, das es nicht groß auffällt, wenn ich schon im Februar grandios scheitere. Dieses Jahr folge ich dem Vlog-Ratschlag von Heather (A catholic mom's life auf YouTube) und schreibe meine Vorsätze für das Jahr des Herrn 2022 auf und teile sie damit mit euch. Denn auch bin ein Mensch der Listen und wenn ich etwas aufgeschrieben habe, kann ich es mir tatsächlich besser merken. 

Meine Vorsätze für 2022 sind also: 
Geistlich
  • Täglich, montags bis freitags, ein Gesätz des Rosenkranzes beten,
  • Täglich in der Bibel lesen,
  • Wöchentlich, sonntags, die Heilige Messe besuchen (Livestream falls Lockdown),
  • Wöchentlich, samstags oder sonntags, für die Internet-Community beten,
  • Alle drei Wochen, mittwochs, Bibelteilen in der Emmanuel-Weggemeinschaft,
  • Monatlich, samstags, beichten gehen, 
  • Monatlich, jeweils erster Freitag (Herz-Jesu-Freitag), abends in die hl. Messe gehen,  
  • Monatlich, jeweils zum Monatsersten, Gebet in der Meinung des Papstes, 
  • Marienweihe mit 33 Tage Vorbereitung.
Mit dem Blog/Vlog begleiten:
  • Traditionen und Brauchtümer des Kirchenjahrs (Rezepte, DIY),
  • Über die Heiligen, Geschichten, Feste und Brauchtümer,
  • Christliche Bücher (Katechismen, Andachtsbücher, Sachbücher, Romane),
  • Historische Nähabenteuer: ca. 1740 bis 1914 (Hintergründe, Techniken, Schnitte, Anleitungen, fertiges Modell),
  • Keller aufräumen.
Wie ihr aus den Andeutungen vielleicht schon herausgelesen habt, möchte ich diesen Blog mit einem YouTube-Kanal erweitern. Dessen Inhalte sind oben genannt. Die Umsetzung dieses Kanals wird mein größter und fassbarster Vorsatz sein. 

Und eine Tradition für den Silvesterabend kann ich euch doch mit auf den Weg geben: Das Ziehen eines Bibelverses und eines Heiligen für das Jahr. Das könnt ihr analog mit Zetteln oder elektronisch mit dem Algorithmus auf der Seite des Päpstlichen Hilfswerks Kirche in Not machen. 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen friedlichen Jahresausklang und ein  gesegnetes Jahr 2022!

Wie verbringt ihr dem Silvesterabend? Welche Traditionen habt ihr?
Habt ihr euch auch Vorsätze vorgenommen? Wenn ja, welche?
Ich freue mich auf eure Kommentare. 

Kommentare

Beliebte Posts