Sewing Adventures #2: Was Nähen mit Mathe zu tun hat

Da habe ich mir ja was vorgenommen! Nach dem ich jüngst von meinem alten Dirndl den Rock abgetrennt und umgearbeitet habe, sollte mein erstes ganzes Projekt jener "Victorian Walking Skirt" sein, der in dem Nähjournal "The Keystone Guide to Jacket and Dress Cutting" von 1895 beschrieben ist. Seit Bernadette Banner ihre Interpretation dieses spätviktorianischen Rocks auf YouTube vorstellte, hat sie eine regelrechte Lawine der Inspiration losgetreten. Das Schöne am Keystone Guide sind die höchst detaillierten Schritt-für-Schritt Beschreibungen für verschiedene Jacken, Kleider und andere Kleidungsstücke der letzten Jahrhundertwende.

It's Mock-up Time
Die größte Hürde dabei war für mich die Inch-Skalierung des anglo-amerikanischen Autors. Bei meinem ersten Versuch, das Schnittmuster nach Diagramm und Beschreibung zu zeichnen bin ich an der unerwarteten mathematischen Seite des Vorhabens gescheitert. Zum Glück habe ich den Fehler rechtzeitig bemerkt; dafür macht man ja ein Probemodell oder "Mock-up", wie die Profis sagen. Das erste Mock-up reichte zwar um meine Taille herum, aber nur gerade eben so und der Rock hing einfach herunter, ohne den "Flair", der einen "Walking Skirt" ausmachen soll. Das war also nicht richtig.

Aus Fehlern lernen
Nach einem weiteren Nachmittag intensiver Recherche bin ich endlich darauf gekommen, dass das Diagramm im Keystone nur die Hälfte des Rockes abbildet. Das hätte ich zwar auch schon beim Zuschneiden des Mock-up verstehen können, denn man schneidet die einzelnen Bahnen doppelt zu.  Insgesamt besteht der Rock also aus 7 Bahnen, wovon die zwei hinteren Teile gefältet oder eingereiht werden und den hinteren Schwung bieten. Zeichnet man die obere Kurve mit der Taillenweite, dann bekommt man die Breite der vorderen Bahnen, in dem man zunächst die Taillenweite halbiert und das Ergebnis dann durch 4 teilt. Nachdem ich den Schnitt nunmehr mit den richtigen Maßen neu gezeichnet habe, mache ich ein neues Mock-up, um besonders die Falten im Rückenteil abzustecken.

Und dann geht's ans Eingemachte, den richtigen Stoff. Ich nehme einen Baumwollstoff, dunkelbraun mit einem leichten Karomuster. Vielleicht kann ich das Mock-up als Futter nehmen. Wir werden sehen...

Kommentare

Beliebte Posts