Filmidee zu "Das fremde Kind" von Gertrud von Le Fort - Teil 3

Fortsetzung von Teil 2.
.
.
Szene 6.1
Terrasse des Hauses, außen, Tag, Frühjahr, sonnig

Jeskow sitzt in seinem Rollstuhl auf der Terrasse. Er hält sich gerade, doch sein ganzer Körper drückt Unbehagen aus. Mit einem Mal schlägt er mit der geballten Faust auf die Armlehne seines Rollstuhls. 
"Krüppel"
zischt er zwischen dem Zähnen hervor. In der anderen Hand hält er einen kleinen Gegenstand. Zoom der Kamera: wir sehen eine Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg. 
"Nutzloser Feigling"
bricht es voller Selbsthass aus ihm heraus. 

Szene 6.2
Daselbst

Das Kind kommt durch das Gartentor gesprungen. Der lederne Ranzen tanzt ebenso fröhlich auf ihrem Rücken wie ihre Zöpfe. Sie läuft auf Jeskow zu und lässt einen kleinen Strauß Schlüsselblumen in seinen Schoß fallen. Dann umarmt sie den im Rollstuhl sitzenden Mann und läuft durch die Terrassentür ins Haus. 
Jeskow nimmt eines der Blümchen in seine Hand, betrachtet es und erinnert sich...

Szene 7
Zweite Rückblende (Weichzeichner)
Vor Schloss Träumerei, ca. 1910, ein ebenso heiterer Frühlingstag

Eine Gruppe junger,  gutgelaunter Menschen reitet auf ein Schloss zu, eine junge, hübsche Frau in einem kecken Reitdress umgeben von mehreren Offizieren in blauen Dragoneruniformen. Man hört fröhliches Gelächter, Flirten, Necken. Als sie näher kommen, springt einer der Offiziere, es ist ein viel jüngerer Jeskow von Nestriz, vom Pferd, pflückt einige kleine Blumen (Schlüsselblumen) vom Wiesenrand und verehrt sie der kecken Reiterin. 
"Hoheit, die ersten Boten des Frühjahrs gebühren keiner anderen als Ihnen."
Sie lacht ihn herzlich aus, reitet ein Stück näher am heran und wendet dann ihr Ross so abrupt, dass ihm das Sträußchen im hohen Bogen aus der Hand fliegt. Im Davonreiten fordert sie ihre Begleiter lachend auf
"Fangt mich doch!"
Dass die Kavalkade beim Davongaloppieren einige der gelben Blümchen zerdrücken, bemerken sie nicht. 
Wohl aber das blonde Mädchen, das hinter einem Baum hervor tritt. Mit einem leisen Aufschrei läuft sie zu den weggeworfenen Schlüsselblumen,sammelt sie vorsichtig in ihrer Schürze und stellt sie Zuhause in eine zarte Porzellantasse mit etwas Wasser. 
Das letzte Bild der zweiten Rückblende ist diese weiße Tasse mit den gelben Schlüsselblumen. 

Ende der zweiten Rückblende. 
.
.
.
Fortsetzung folgt. 

Kommentare

Beliebte Posts