Valentinstagsparty, aber einfach

Die besten Dinge im Leben kosten nicht viel. Diese einfache Wahrheit folgend verweigern sich immer mehr Menschen komplett dem, was sie "diesen ganzen kommerziellen Valentinstagswahnsinn" nennen. Schon Wochen im Voraus läuft Werbung für Geschenke und manch einer bekommt das Gefühl, der ganze Feiertag sei eine Erfindung der Floristen, um die teuersten Blumengebinde zu verkaufen. 

Dabei ist es wie bei vielen Sachen: "Wer hat's erfunden? Die katholische Kirche." So kann man es kurz und knackig auf den Punkt bringen. Der Valentinstag ist nämlich der liturgische Gedenktag des hl. Valentin, eines Bischofs aus dem dritten Jahrhundert, der u. a. Liebespaare christlich traute und Ehepaare in Krisen beriet. Seinen Schützlingen soll er gern Blumen aus seinem Garten geschenkt haben, womit er bewies, dass Gesten der Freundschaft nicht immer viel kosten müssen.

Ich zeige euch in diesem Video drei kleine Ideen, wie ihr mit ganz einfachen Mitteln, die ihr zuhause habt, eure eigene Valentinstagsparty für Familie und Freunde veranstalten könnt. Ausdrücklich auch für Kinder geeignet, natürlich unter Aufsicht eines Erwachsenen. Das Rezept für die Herzchen-Kekse findet ihr weiter unten und die Blumen, Herzchen-Girlanden und die Karten könnt ihr sehr einfach aus Tonpapier selbst basteln.

***

Rezept für die Herzchen-Kekse:
🍪
ca. 250g Haselnuss-Mus (aus dem unverpackt Laden)
ca.100g Butter
ca. 250 g Zucker
2 Eier
Ca. 100g Mehl
1/2 halben Teelöffel Backpulver
🍪
Die Butter mit dem Haselnuss-Mus, dem Zucker und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl und das Backpulver dazugeben und zu einem Mürbeteig zusammenkneten. Kühlstellen, gern über Nacht.
Den gekühlten Teig ausrollen und die Kekse ausstechen. Im Backofen bei 180°C etwa 10-15 min backen, bei Bedarf wenden. 

Sobald die Kekse gebacken und ausgekühlt sind, geht es an die Füllung. Hier könnt ihr alles nehmen, was ihr möchtet: Marmeladen, Gelees, oder Erdnusbutter zum Beispiel. Ich habe selbst gemachte Orangenmarmelade für die Füllung und Schokoladenganache für die Glasur genommen. Da beides schon etwas älter und fest geworden war, habe ich es im Wasserbad streichfähig bekommen. 

Guten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts