Der schwarze Hund ist noch viel schwärzer als gedacht


Liebe Leser, 

habt ihr mich vermisst? Es gibt mich tatsächlich noch, auch wenn es sich während der letzter Monate nicht immer so anfühlte. Andererseits bin ich schon froh, wenn ich überhaupt wieder etwas fühle. Dabei ist die Erklärung für meine Abwesenheit hier auf dem Blog (und überhaupt) so einfach wie traurig: Ich bin immer noch dabei, mich von einer der schwersten Depressionen seit 20 Jahren zu erholen. Mehr oder weniger erfolgreich. Die Gründe dafür sind vielfältig und selbst für einen Beitrag unter der Rubrik "Persönliches" zu persönlich. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren gedacht, dass ich meinen eigenen "schwarzen Hund", wie ich meine latente depressive Anfälligkeit liebevoll nenne, ganz gut im Griff hätte, doch scheinbar ist dieser Hund noch viel schwärzer, als ich gedacht hatte. Und anhänglicher. Das mag für manche vielleicht nicht Erklärung genug sein für die Stille hier auf dem Blog (und anderswo), es ist jedoch die Wahrheit und damit die einzige Erklärung, die ich ehrlicherweise geben kann. 

Nachdem ich inzwischen also aus diesem tiefen Loch geklettert bin, mir den metaphorischen Staub abgeklopft habe und bereit bin, wieder in die Spur zu finden, formuliere ich für euch, geneigte Leser (treue oder neue), noch einmal die Nischen dieses Blogs: 
  • Handgemachtes für Küche, Bad, etc und insbesondere historische oder historisch inspirierte Kleidung. Stichworte: "historybounding" und "modernvictorian". Das pflegt meine innere Historikerin und lässt mich in den Fußstapfen meines Urgroßvaters,des Schneidermeisters Andreas Paul Orgaß und seines Vaters, Geschwister und Kinder laufen. Außerdem ist Handwerk gelebter Umwelt- bzw. Schöpfungsschutz und berücksichtigt somit das "Laudato-Si-Jahr" des Papstes. 
  • Gertrud von Le Fort und ihr Werk
  • Tagebuchartige Betrachtungen zu Themen, die mir wichtig sind. 
Bis zu meinem nächsten ausführlichen Eintrag, empfehle ich euch mein Beitragsarchiv zur Lektüre. 

Habt ihr auch Erfahrungen mit Depressionen oder anderen psychischen Problemen? Falls ihr da etwas mitteilen wollt, könnt ihr es gern in die Kommentare schreiben. 

Gottes Segen und Mariens Schutz euch allen! 

Eure
"Gertie di Sasso"

P.S. Mein Alias ist eine italienisierte Version des Namens "Gerta von Stark", unter dem Gertrud von le Fort einige ihrer frühen Werke publiziert hat. 

Kommentare

  1. Ich bete für Dich! Depressionen sind häufig eine Stoffwechselstörung (im Gehirn), die man medikamentös und mit entsprechender Ernährung in den Griff bekommen kann (kann, nicht muss). Meine eigenen Erfahrungen mit Depressionen möchte ich lieber nicht öffentlich machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Tochter einer Apothekerin bin ich extrem skeptisch, was Hardcore Psychopharmaka und ihre Nebenwirkungen angeht, auch weil mein Bruder einmal medikamentös gegen Depressionen behandelt wurde und die tatsächliche Besserung wohl erst nach Absetzen der Medikamente einsetzte. Zumindest von ihm gefühlt. Das ist ein komplexes Thema und langsam wird es auch besser bei mir. Was man unter anderem daran sehen kann, dass ich darüber bloggen konnte. Ich bete natürlich auch für dich!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts