Asia Bibi ist endlich frei!

Was das eine Zitterpartie! Der Meldung, dass Asia Bibi, die seit mehreren Jahren in einem pakistanischen Gefängnis schmort, auf Veranlassung ihrer Regierung endlich frei gelassen wurde, war das Highlight der letzten Woche. Was war damals noch mal ihr Verbrechen gewesen? In einem Dorf mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung hatte sie aus demselben Brunnen wie einige Muslime getrunken. Nach dem in Pakistan geltenden, sog. Blasphemiegesetz wurde sie daraufhin der Gotteslästerung angeklagt und ohne weiteres faires Gerichtsverfahren zum Tode verurteilt. Irgendwann und nach mehrfachen Appellen der internationalen Gemeinschaft, darunter die Päpste Benedikt XVI und Franziskus wurde dieses Todesurteil zumindest zeitlich ausgesetzt. Das ändert jedoch nichts daran, dass dieses unsägliche Blasphemiegesetz Pakistan in eine Barbarei führt, wie sie Europa noch von den Hexenverfolgungen kennt. Wenn Menschen schon wegen eines Schlucks Wassers angezeigt werden, können andere Leute ihre Nachbarn, auf deren Grundstück sie schon lang scharf sind, unter dem Vorwurf der Blasphemie mithilfe der Behörden aus dem Weg räumen lassen.

Ein guter Tag für die Menschenrechte? 

Nun ist Asia Bibi also endlich frei. Aber heißt das jetzt, dass sich die pakistanische Regierung wieder auf dem Weg hin zu Vernunft und Menschlichkeit befindet? Mitnichten. Ein Sprecher des pakistanischen Außenministeriums bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass Asia Bibi sich derzeit an einem nicht benannten Ort in Pakistan befindet und das Land (noch) nicht verlassen hat. Und es sieht nicht so aus, als ob sie das so schnell tun würde. Denn radikale Gruppen, die sich immer noch auf ihre angebliche Blasphemie berufen, fordern weiterhin, dass Asia Bibi gehängt werden muss. Ihre wütenden Ausschreitungen haben über Tage eine Spur der Verwüstung durch ganz Pakistan gezogen. Um die Ausschreitungen zu beenden, hat Pakistans Premierminister Imran Khan mit der Partei Tehreek-e-Labbaik (TLP) eine Übereinkunft getroffen, dass weder Asia Bibi, noch Mitglieder ihrer Familie das Land verlassen dürfen und dass er einer Überprüfung des Freispruchs nicht entgegen stehen würde.

Um das Maß voll zu machen, gibt es bereits Meldungen, dass sich ein großes westliches Land weigert, der gepeinigten Asia Bibi und ihrer Familie Asyl zu gewähren. Wie weit sind wir bereits bekommen, wenn Menschenfurcht dazu führt, dass die Menschenrechte so missachtet werden und Menschen ihre Menschlichkeit verlieren? Doch was können wir tun? Wir, hier im satten, reichen, ruhigen Westen? Wir können beten. Beten und Kerzen anzünden. Entzünden wir ein Lichtermeer für Asia und Bibi und ihre Familie und flehen wir den Himmel um Vernunft für die Regierung und die radikalisierten Menschen Pakistans an.



Kommentare

Beliebte Posts