Das Jahr 2013... nach Gertie

Ein interessantes Jahr geht zur Neige. Abschiede und Neubeginn allenthalben,  nicht nur auf der Ebene der großen Welt- und Kirchenpolitik,  sondern auch in meinen ganz persönlichen Niederungen.  War das vorhergehende Jahr geprägt vom loslassen (meinem Papa,  das Studentendasein) und durchstarten (mein erster 'richtiger' Job,  so ist es dieses Jahr ganz ähnlich zugegangen. Eine Arbeitsstelle ging zu meinem großen Leidwesen zu Ende,  aber der Herr sorgte gut und so wartete schon der nächste Job am Horizont. 

Außerdem haben wir einen neue Papst bekommen,  nachdem der Vorgänger in einer Demut,  die ihresgleichen sucht,  die Kathedra Petri frei gemacht hat.  Der Stil hat sich geändert und doch ist der Papst und bleibt die Kirche... katholisch.
"Du bist Petrus,  der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen".

Frage: Geht das eigentlich nur mir so,  oder kommen pünktlich zum Jahreswechsel noch mal alle Irren aus ihrem Löchern,  um auch noch das letzte bisschen mediale Aufmerksamkeit aufzusaugen wie die Bluthunde?  Ich trau mich schon kaum mehr den Fernseher anzumachen oder einen Blick in die Social Media zu werfen, fast überall begegnen einem Leute,  die unsere geliebte Una Sancta mit Dreck bewerfen, die immer selben, längst widerlegten 'Argumente' wiederkäuend.  Solche Leute können dann natürlich auch angesichts der weltweiten Christenverfolgung nur die Achseln zucken.  Das Schweigen hierüber ist schon so laut geworden,  dass es selbst einer Berliner Zeitung aufgefallen ist. 

Vielleicht werde ich einfach älter. Ja auch ich werde älter, auch wenn sich jetzt zwei Drittel der Blogoezese vor Lachen den Bauch halten.  Dafür werde ich allerdings morgen auch durchstarten,  nach Augsburg und in mein ganz persönliches Youcat Abenteuer. 

Es bleibt also spannend auf dieser Reise mit Jesus und seiner heiligen,  katholischen Kirche. 


In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein gutes,  von Gott behütetes Jahr 2014 A.D.

Kommentare

  1. Letztes Jahr das Studentendasein beendet und dennoch: Ja, auch du wirst älter (((-;
    Herzliche Grüße von der alten Eugénie!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts