In Sachen Chapel Veil

Nachdem dieses formschöne Banner mich des öfteren daran erinnert, meine Haare in Gegenwart des Herrn zu bedecken, habe ich doch noch die eine oder andere Frage in die werte Damenrunde:

- als Farben gelten doch schwarz oder weiß, je nach Familienstand. Da ich bis jetzt noch keine spezielle Mantilla besitze, ziehe ich einfach meinen Schal über den Kopf, aber der ist nicht unbedingt immer weiß. Geht das also auch in...mh...meinetwegen`... rosa oder bunt?

- wohin geht man denn üblicherweise so zum "Mantilla-Shopping"? Nach eingehender Googelei bin ich auf einer Seite gelandet, wo die Schleierchen für knappe 60 Euronen aufwärts zu haben wären und das ist mir dann doch ein bisschen viel.

Vielen Dank!

Kommentare

  1. Im Prinzip kannst du eigentlich so ziemlich jede Farbe nehmen, aus Rücksicht würde ich augenkrebsverursachende Farbtöne und Muster meiden. Selbst weiß (Jungfrau) oder schwarz (verheiratet, Witwe) ist auch nicht immer so eindeutig, am päpstlichen Hof etwa dürfen nur die Spanierinnen aufgrund irgendeines uralten Privilegs eine weiße Mantilla tragen (Schleier sind natürlich ausgenommen).

    In diesem Beitrag Braut des Lammes: Farbsignale ist auf Father Z. verlinkt, der öfter schon drollige Beiträge zu diesem Thema geschrieben hat.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Bedenken, was im Internet zu bestellen, da ich das Material nicht vorher anfassen kann. Bei meinen "Fusselhaaren" fürchte ich, dass sich, wenn ich das falsche Material erwische, die Haare elektrisch aufladen und mir dann die Haare zu Berge stehen.

    Bei Farben neige ich zu etwas gedecktem und halbwegs dezentem. Ich bin verheiratet, daher dürfte das auch keine falschen Signale aussenden.

    Das ist aber graue Theorie bei mir, ich besuche eine Gemeinde, wo ein paar alte Damen Strickhüte tragen, was war's was diese schöne Tradition betrifft.
    Wenn ich alleine in der Kirche bin bedecke ich meine Haare mit meinem Halstuch, das ist meist blau oder grau.

    Irgendwann will ich mich das auch trauen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, meine Damen. Nachdem die Handy-taschen-produktion inzwischen eingestellt ist, denke ich daran, eine Mantilla zu häkeln. Als Ausgleich zur Uni und Stricken ist nicht so meins; da seh ich den Herrgott vorher persönlich. Aber häkeln...dünneres Garn und ein einfaches Muster, das müsste doch gehen?

    AntwortenLöschen
  4. Häkeln könnte relativ schnell zu einer dicken Mantilla führen. Ich habe überlegt, mir eine zu klöppeln, schrecke aber vor dem Aufwand zurück, ich kämofe schon mit dem Berg an Flickhosen und will nicht noch ein Projekt anfangen, was dann entweder gar nicht oder erst nach sehr, sehr langer Zeit zu Ende geführt wird.

    Vielleicht ein Seidenschal? Das ist immer noch günstiger als 60 Euro aufwärts.

    AntwortenLöschen
  5. Klöppeln ist cool. Hat meine Oma früher gemacht; jetzt leider nicht mehr und es dauert in der Tat recht lang. Eine Bekannte meiner Eltern hat Spitzendeckchen gehäkelt aus ganz feinem Garn, das sah fast aus wie geklöppelt. Deswegen dachte ich, dass das auch gehen könnte.

    (Bis jetzt nehme einen alten Seidenschal meiner Großtante, aber der ist ein bisschen schmal und lang)

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebäugele mit einem runden Kirchenschleier. Rund aus Spitze, 22 cm Durchmesser.

    Ich finde ihn gut weil er so unauffällig ist und trotzdem klar ist, was es ist. Eben mehr als ein Fashion-Statement.

    Wie sorgt man dafür, das der auch auf dem Kopf bleibt?

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde zwei kleine Haarklammern Vorschlägen, so knapp über den Ohren. Aber vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten? *blicktfragendindierunde*

    AntwortenLöschen
  8. ich bräuchte was, was sowohl kindersicher als auch stabil als auch fusselhaarfreundlich ist...

    Clip-Klammern gehen bei mir gar nicht weil sie die Haare praktisch sofort abtrennen und das erhöht dann den Fusseleffekt.

    Bleiben Haarpins, aber die verrutschen bei mir immer schnell weil ich so dünne Haare habe.

    Metall und meine Haare sind eine schlechte Kombination. Ich trage sie oft mit Kämmen zurückgesteckt.

    Ich bin für Ideen echt dankbar, das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen :-)

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht ginge auch ein Dreiecktuch und die langen Spitzen knotet man im Nacken zusammen. Meine Haare sind da Gott sei dank recht unkompliziert. Vielleicht haben die Blogoezesen-damen noch Vorschläge: die Braut des Lammes oder Mme Elsa vom Nacht(b)revier?

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe soeben einen ebay-Mantilla-verkäufer aus den USA angeschrieben wg der Versandkosten nach Deutschland.

    Wie ich den chapel veil dann festkriege sehen wir, wenn er hier ist (so die Versandkosten nicht prohibitiv sind)

    AntwortenLöschen
  11. Für Mantillas (oder andere textile Kopfbedeckungen, die sich für den Zweck eignen) sind die USA eigentlich die beste Quelle. Ruhig nicht exklusiv auf Mantilla festlegen, man kann auch andere Tücher und Formen nehmen. Mein Tipp: diverse Shops auf etsy.com. Das ist eine Plattform, wo Leute Sachen verkaufen können, die sie entweder selbst hergestellt haben oder die "vintage" sind. Als Suchbegriffe eignen sich neben dem Offensichtlichen (mantilla) auch chapel veil (bei beiden bekommt man allerdings auch viel Hochzeitskram), headcovering, veil, und, für wunderschöne Sachen aus dem jüdischen Bereich: tichel, snood. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit garlands of grace gemacht, die haben nicht nur den Etsy-Shop, sondern auch eine eigene Seite mit Shop. Die Mädels sind irgendwas protestantisch-evangelikales oder pfingstlerisches, bei einer Bestellung lag ein Traktätchen bei, aber das ist schon ne Weile her. Die Qualität ist sehr gut und sie haben sehr schöne Sachen, vom (etwas breiteren) Haarband bis hin zu kleinen Schleierchen.http://www.etsy.com/shop/GarlandsOfGrace
    Auch ausgezeichnet (auch wenn man zu den Preisen natürlich keine Seidenmantilla bekommt) war dieser Shop: http://www.etsy.com/shop/headcoverings
    und, wenn man lieber was ohne spitze möchte und jüdische weibliche Kopfbedeckungen auch so schön findet wie ich: http://www.etsy.com/shop/SowersofHope - besonders Sektion Tichel und Snood. Ein Tichel hab ich von da, sehr schön, Baumwolle, aber recht dicker Stoff, fast ein bißchen zu groß (aber so kann man sich nen großen "Dutt" schummeln ;), schöne Farben und Muster, meins war auch gut waschbar. Hier http://www.etsy.com/shop/asnoodforallseasons hab ich noch nicht bestellt, aber das ist eine Bloggerin, die mit ihren selbstgenähten Sachen in 10 von 12 Monaten die Familie ernährt, weil ihr Mann studiert. 2 Kinder, das dritte ist, glaub ich, unterwegs, oder zumindest erhofft. http://awomansplaceis.blogspot.de/

    Ansonsten hab ich auf die Schnelle noch http://www.etsy.com/shop/PetersBride, http://www.etsy.com/shop/RosaMysticaMantilla, http://www.etsy.com/shop/LANAVEILS, http://www.etsy.com/people/DevorahChannah und http://www.etsy.com/shop/LiturgicalTime gefunden, mit denen hab ich aber selbst keine Erfahrung.

    Versand: war bisher immer bezahlbar und kein Problem, aber bitte selbst immer nochmal gucken, ob der Shop international versendet. Probleme gabs nur einmal mit dem Zoll, weil die Damen und Herren nicht lesen konnten und ich zum Zoll musste, um das Päckchen zu öffnen. War genau drin, was draufstand, nämlich scarf, 25 Euro. Also, im Normalfall keine Probleme, dauert halt unter Umständen etwas.

    Tolle Anleitungen, was man so mit Tüchern machen kann, gibts von jüdischer Seite hier: http://www.tznius.com/cgi-bin/tying.pl und hier unter Scarf-tying videos: http://thestyleunderground.com/

    Jetzt müsste ich mich nur noch trauen, das mit der Kopfbedeckung auch wirklich durchzuziehen in der Kirche...

    Bin schon ein schräger Vogel. Im Moment beneide ich die Türkinnen und die orthodoxen Russinnen und die 1-2 jüdischen Frauen, die man hier (wohl wegen des jüdischen Krankenhauses) mal sieht, total um ihre Tücher auf dem Kopf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder man benutzt einfach das zu einem bestimmtes Anlass Geschenkte, gell CM ;-)
      Übrigens fällt einem das Tragen mit der Zeit leichter. Ich saß am Anfang immer in den letzten Reihen damit, weil dort "die Freiheit wohnt", wie der abendländische Thomas einmal feststellte. Inzwischen kann ich überall sitzen, ich kümmere mich gar nicht mehr drum, ob ich möglicherweise angestarrt werde. Das ist für den Herrn und damit gut.

      Ansonsten natürlich vielen Dank für für tolle Linkrutsche zum Mantilla Shopping. In Deutschland gibt es so was Ähnliches http:de.dawanda.com

      Hoffe, die eine oder andere Leserin fühlt sich davon inspiriert. Ich hab ja inzwischen eine.

      Löschen
    2. Das mit dem Zoll kenne ich. Schömn war der Moment als ich es aufmachen musste:
      "Was ist denn das?"
      ich verkneif mir alle "Sprengstoff für Osama bin Laden"-Witze und sage "Eine Mantilla"
      Das war zu einfach.
      "Was ist denn das?"
      Ich verkneif mir den blödem Spruch der Gattung "das kann man sich auf's Brot schmeiren" und sage "Ein Spitzenschleier"
      "Und wozu braucht man das?"
      "Damit erwürgt man neugierige Beamte" schoss mir zwar durch den Kopf, aber ich verkniff mir auch das. Ne knappe Stunde Wartezeit macht mich nicht unbedingt erträglicher.
      "Das tragen Katholikinnen zur Kirche"
      "Ich bin auch katholisch, aber das kenn' ich nicht" Skeptisches Gesicht, der staatlich bestellte Katholikenexperte guckt den Schleier von allen Seiten an. Wird er explodieren?

      Ich habe übrigens erfolgreich ein "snood" selbst gehäkelt. Das ist relativ einfach und bei Interesse poste ich sowohl Bilder als auch wie ich es gemacht habe.

      Löschen
    3. Was ist denn ein "snood", liebe Cassandra? Mangels Wissen besteht durchaus Interesse an Bildern, sowohl zur Entstehung wie auch zur Nutzung.

      Löschen
  12. Bei Chrsitinas Links waren die auch dabei.

    Sosehr ich es auch probiere, ich kriege "snood" nicht übersetzt. Am ehesten Haarnetz, aber dabei denkt man an Fleischeriewarenfachverkäuferin. Ist also auch nicht die wahre Übersetzung

    Das sind diese viktorianischen Haar"netze". Ein Bild sagt meihr als tausend Worte:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Snood_(headgear)
    http://www.coveryourhair.com/black-hair-net-snood.html
    http://www.garlandsofgrace.com/products-page/classic-coverings/megs-snood/

    Ich muss meins heute mal vernünftig fotografieren, sonst sieht es auch wie ein Beutel :-)
    Das zweite ist grad im Entstehen.

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommunionsschleier oder die Mantilla ist der Schleier, den katholische Frauen tragen können. Nach Paulus ist das Tragen einer Mantilla für Frauen und das Hutabnehmen für Männer freiwillig und eine liebevolle Empfehlung. Die Intension hinter dieser wunderschönen Tradition ist Ehrfurcht und Bescheidenheit beim Gebet auszudrücken und freiwillig sein Herz vor ablenkenden Gefühlen reinhalten zu wollen. Paulus schreibt zur Freiwilligkeit des Tragens eines Schleiers am Ende seiner Empfehlung über das Verhalten der Frau im Gottesdienst: "... Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen so einen Brauch nicht." (katholische Bibel, Einheitsübersetzung) Der katholische Schleier hat keine sexuelle Konnotation wie die Verschleierung von Frauen in anderen Religionen und ist ausschließlich eine Angelegenheit zwischen der Frau und ihren reinen Gefühlen zu Gott, dem Heiligen Geist, Jesus Christuns oder der Gottesmutter Maria. Der katholische Schleier ist keine Verschleierung der Frau vor den Blicken der Männer. Der katholische Schleier ist ein Schleier den Frauen freiwillig tragen können, wenn sie ihr Herz im Gebet zu Gott neigen oder wenn sie prophetisch reden... Ich finde die Mantilla/ der Kommunionsschleier ist ein wunderschöner Brauch. Man kann den schönen Spitzenschleier in allen Farben erwerben, meist aber wird weiss oder schwarz angeboten. Zu kaufen via Ebay oder Amazon, oder selbernähen ( ich habe meine Mantilla selbergenäht) :) ... Getragen wird er fast in allen katholischen Gemeinden weltweit, in Asien, Südamerika, romanisch geprägtem Europa, Nordamerika,... in Deutschland ist die Tradition zur Zeit nur noch selten anzutreffen - leider. Fragt doch Euren Pfarrer in Eurer Gemeinde wo man eine Mantilla erwerben kann ? Vielleicht werden die katholischen Betreuer der Gläubigen dann auch aufmerksam, dass der schöne Brauch des Tragens einer Mantilla/Kommunionsschleiers/Spitzenschleier wieder etwas lebendiger wird :) Liebe Gruesse, Mai

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts